Mittwoch, 31. Dezember 2008
Taschenboom
Freitag, 5. Dezember 2008
Advent-dekoration
Sonntag, 30. November 2008
Wellnesstag


Zwischen Weihnachtsquilts, einem reichhaltigen Buffet und viiielen Büchern verlebten wir den 1. Adventsonntag bei unserer Gastgeberin Susanne in Dinslaken. Es wurde fleißig gestickt, gestrickt, gute Tipps gegeben und sogar Reisepläne geschmiedet. Das war bei diesem useligen Wetter besser als jede Sauna, eben Wellness für die Quilterseele.
Nadja präsentierte ihren wunderschönen Farbstoff-BOM und auch Red- und Blue Work Arbeiten wurden gezeigt.
Ich wünsche euch allen eine schöne Adventzeit

Mittwoch, 22. Oktober 2008
Feines Stricken zur Entspannung

Eine kleine Verschnaufspause zwischen Lerneinheiten wird gerne benutzt, um den Hadia-Schal von
"Frau Maschenkunst" weiterzustricken. Das ist nicht altmodisch sondern höchstmodern ;)
mit Kopfhörern vor dem Compi der Anleitung zuzuhören. Lernpädagogisch optimal, da es alle Sinne anspricht: Sehen, Hören, Anfassen. Da kann nichts schiefgehen, ausser man läßt eine Masche fallen...
Sonntag, 17. August 2008
Ein Urlaubstag




mit Sonnenschein im Garten unserer Gastgeberin Martina liegt hinter uns. Nachdem wir uns an den mitgebrachten Speisen, der leckeren Quinoa-Curry-Suppe und dem köstlichen selbstgemachten Eis gestärkt hatten , wurden die BOM's ausgepackt. Der Hausherr stellte schnell die Leiter auf, damit wir unsere Werke auch von oben betrachten konnten. Vielen Dank für den schönen Tag in Odenthal
Sigrid
Donnerstag, 5. Juni 2008
DJ Goddess

Hallo Ihr Lieben,
meine Blöcke sind fertig. Nach ca. 3 1/2 Jahren bin ich zur DJ Goddess aufgestiegen. Liebe Ruhris, ich kann mich noch genau an mein erstes Ruhri-Treffen bei Sigrid erinnern. Ich hatte gerade meinen ersten Block genäht. Voller Erfurcht habe ich mir die dicken Ordner voller Blöcke von euch angeschaut. Daggi hatte sogar Teile ihres Tops schon zusammengenäht. Nun kann ich stolz meine fertigen Blöcke präsentieren. Beim nächsten Treffen sind bestimmt schon die 4 Sandwich zum Quilten vorbereitet. Liebe Grüße Susanne
Dienstag, 3. Juni 2008
Passend zum Wetter - die Sommertasche
Nachdem ich sie in Refrath beim Quiltertreffen am Arm einer netten Quilterin gesehen hatte, wollte ich sie auch haben. Also freundlich gefragt: wie geht das? Zur Sicherheit noch ein handy-Foto gemacht, als stille Reserve auch noch per fax die Anleitung von einer anderen Quiltfreundin bekommen, Vlies gekauft (Stoff hat frau ja) und fast war sie am nächsten Tag fertig.
Aber eben nur fast .... die schönen riesigen Gardinenringe fehlten mir. Baumarkt, Gardinengeschäft, Kaufhäuser etc. - tut uns leid.
Aber ein kleiner Aufruf auf den netten Listen brachte dann doch noch das i-Tüpfelchen zu mir nach Hause. Und das Sommerwetter gab`s gratis dazu!
Samstag, 31. Mai 2008
Regenbogen
"Gestern geschah ein kleines Wunder und zwar in einem kleinen verträumten Örtchen namens Odenthal: ein Regenbogen fiel direkt vom Himmel und landete punktgenau auf Sateenstoffe" so etwa würde eine Zeitung es vielleicht formulieren. Kurzentschlossen war ich zu einem Färbekurs bei Martina in O. zusammen mit Martina O. und ihrer Freundin. Der Vormittag sah noch schön aus und wir hörten gelassen der Theorie zu. Dann ging es unter das liebevoll aufgestellte Zeltdach, wo alle Farben auf uns schon warteten. Gerade als wir Design , Abwiegen und Ausrechnen hinter uns gebracht hatte, ging es los: erst tröpfenenweise - kein Thema und dann aus vollen Eimer, aber nicht die Farbeimer sondern von oben, dazu auch noch Gewitter-Akustik als Untermalung. Unglaublich - aber wahr - wir machten trotzdem eifrig weiter. Und die "Ausbeute" heute morgen nach nächtlichem Waschen und morgentlichem Bügeln hat uns Recht gegeben. Allerdings: jetzt sind die Stoffe soooo schön, dass sie fast zu schade zum Verarbeiten sind, nur gestreichelt werden wollen... Fazit: so bringt man sich von der einen Bredouille (?) in die nächste und das ganz freiwillig - aus therapeutischen Gesichtspunkt sehr zu empfehlen.
Donnerstag, 10. April 2008
Heilende Herzen

In den letzten Wochen haben mir alle Ruhris
heilende Herzen geschickt,da mich eine
Krankheit etwas aus der Bahn geworfen hat.
Hier sind sie alle,eines schöner als das andere.
Noch einmal vielen Dank,auch für die lieben
Grüße und Wünsche.
Und jetzt im Urlaub werde ich mal "brainstorming"betreiben,damit bald ein schöner Quilt daraus wird.
Tschüß,bis bald
Daggi
Mittwoch, 19. März 2008
Ostern steht vor der Tür ...
Sonntag, 2. März 2008
Rechts und links vom Quilten ...
Sonntag, 17. Februar 2008
GEHEiM !!!


Samstag, 16. Februar 2008
attention please: colour
Donnerstag, 14. Februar 2008
Mittwoch, 13. Februar 2008
Fortschritt State fair Sampler

Ich hab mal alle Blöcke + das erste Dreieck ausgelegt und ein Foto für Sigrid B. gemacht . :-)
Nun bin ich sehr unsicher, wie die Zwischenstreifen aussehen sollen. Blau wie der Teppich? Lieber die Hintergrundfarbe? Wie breit?
Was meint ihr? Ich würde gerne ein fertiges Top statt nur der Blöcke zum Treffen mitbringen. :-)
Mittwoch, 6. Februar 2008
Zwischendurch mal eine Mütze

Meine Tochter Laura fährt am Freitag in die Skifreizeit und dafür brauchte sie noch eine schicke Kopfbedeckung. Mit dicken Nadeln strickte ich ihr eine Mütze in Norwegermuster mit Ohrenklappen passend zu ihrem Ski-Outfit.
Jetzt sind wieder Dreiecke an der Reihe. Mir fehlen noch 21. Irgendwie werden es nicht weniger.

Sonntag, 20. Januar 2008
Colour me your way Teil II
Ein schönes, verregnetes Nähwochenende liegt hinter mir. Heute morgen quälte ich mich mit meinem ersten Appli-Blöckchen vom SFS herum, als Gott sei Dank "forum-farbstoff" den nächsten Step 6 ins Netz stellte. Da hab ich dann ganz schnell die passende Stoffschachtel geholt und die neuen Blöckchen genäht. Die Lücken wurden auch dank Brigittes Tipp mit Quadraten aufgefüllt und hier seht ihr nun mein Werk. Nun muß ich mich einen Monat in Geduld üben, bis zum nächsten BOM.
Montag, 14. Januar 2008
angesteckt
Dienstag, 8. Januar 2008
State Fair Sampler
Über die Quilt-Replicaliste und unsere Dear Jane mit 225 Blöcken haben wir Ruhris uns kennengelernt; mit meinen ersten Blöckchen vom SFS möchte ich euch einen erheblich kleineren Sampler mit "nur" 56 Blöcken schmackhaft machen. Ulla und ich suchen noch Mitstreiter!
Das 2. Foto zeigt meine "Stripes and Flowers", etwas frühlingshaftes an diesen trüben Tagen.